MVP > Unser Team > Dr. Rolf Nagel

Unser Team

MVP versteht sich nicht nur als reiner Kapitalgeber, sondern begleitet die Portfoliofirmen in allen Entwicklungsphasen durch Industrie- und Branchen Know-how sowie mit unternehmerischer Erfahrung.

Jedes Mitglied unseres komplementären Teams hat langjährige Erfahrung im Top-Management und im Venture Capital-Umfeld gesammelt.

Das fachliche Know-How der einzelnen Teammitglieder umfasst die Bereiche Informations- und Kommunikationstechnologien, Physik, Halbleiterelektronik, Energietechnik, Maschinenbau, Chemie und Finanzen.

Dr. Walter Grassl | Dr. Martin Kröner | Dr. Rolf Nagel | Michael Sailer | Nadin Sperrhacke | Dr. Sönke Mehrgardt | Beatrice Böhm | Julian Klaiber | Anikó Kovacsova

Dr. Rolf Nagel

Rolf Nagel ist seit 1993 im Venture Capital-Geschäft aktiv. Zusammen mit seinen Partnern hat er 2004 MVP Munich Venture Partners gegründet. Rolfs Vision und Leidenschaft ist es, eine Idee zum Markterfolg zu bringen, Unternehmern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, also Entrepreneuren zusammen mit dem MVP-Team zu dienen. Zusammen mit seinen Partnern hat Rolf die Verbindung von MVP zur Fraunhofer Gesellschaft initiiert.

Rolf Nagel ist im Beirat von Novihum, Silicon Line und als Gründungsinvestor Observer im Board of Directors von Harvest Power, USA. Darüber hinaus ist er Aufsichtsratmitglied im EIT (Europäisches Innovations- und Technologieinstitut), einer unabhängigen Einrichtung der Europäischen Union.

Vor MVP war Rolf Nagel mehr als 10 Jahre Partner und Investment Manager bei Star Ventures, einem führenden internationalem Venture Capital Fund mit Sitz in München. In dieser Position wirkte er bei zahlreichen erfolgreichen Firmenentwicklungen und Exits mit, u.a. bei Capstone Microturbines (Nasdaq: CPST), Ciena Communications (CIEN), Floware (heute Alvarion, ALVR), iloxx (DPE), Medigene (Frankfurt: MDG), RF Micro Devices (RFMD) und Sequenom (SQNM). Insgesamt haben diese Unternehmen tausende von Arbeitsplätze geschaffen und sind teilweise seit Jahrzehnten als wettbewerbsfähige Systemunternehmen aktiv.

Vor seiner Tätigkeit bei Star Ventures war Rolf Investment Manager bei der Deutschen Beteiligungsgesellschaft, der Investment-Gesellschaft der Deutschen Bank. Davor leitete er als Geschäftsführer die Vialog Visual Inspection Systems in Hannover, die nach erfolgreicher Neupositionierung an die Walter AG in Tübingen verkauft wurde.

Rolf Nagel studierte Betriebswirtschaftslehre an der WHU Koblenz und promovierte an der Universität zu Köln in Wirtschaftswissenschaften. Zudem erhielt er ein Forschungsstipendium an der MIT Sloan School of Management in Cambridge, USA.

 

Aktuelles

Hier finden Sie alle aktuellen Themen über uns und unsere Portfolio-Unternehmen

 

[mehr]

17.01.2020

GreenCom Networks unter 2020 Global Cleantech 100

[mehr]


15.01.2020

Electrochaea-Technologie mit Schweizer Energiepreis Watt d’Or ausgezeichnet

[mehr]